April, Klaipeda/Memel, Litauen Das Leprahaus in Memel wurde vor 70 Jahren geschlossen und die Patienten teilweise unbekannt verschollen. Da der Zeitraum von der Ansteckung zum Ausbruch der Lepra bis zu 40 Jahren sich erstrecken kann, gibt es vermutlich in Litauen Leprakranke, die unter anderen Diagnosen behandelt werden. Ziel meines Gastvortrages an der Universität war es, den Hautärzten das Erscheinungsbild der Lepra in Erinnerung zu rufen.
2013
Mai, Krakau, Südpolen, Weltkongress der Polonia Medica. Posterpräsentation: „Aktuelle weltweite Situation der Lepra“
Krakow, Polen
2013
Mai, Astana, Kasachstan III Eurasian Congress of Dermatology, Cosmetology Aestetic Medicine IV Scientific-Practical Conference Mein Vortrag: “Lepra-Klinik-Therapie-Rehabilitation
2013
Juni, Taschkent, Usbekistan Gastvortrag in der Klinik der Hautkrankheiten: „Symptomatologie u. Therapie der Lepra“
2013
Juni, Nukus, Karakalpakstan, Gastvortrag an der Universität für Ärzte aller Fachrichtungen: „Klinisches Bild der Lepra, Diagnostik, Therapie“
2013
Juli, Dushanbe, Tadschikistan, Gastvortrag für Dermatologen des Landes: „Lepra die aktuelle Seuche“
2013
September, Brüssel, Belgien, 18. International Leprosy Congress E-Poster: „Leprosy in Turkmenistan“
2013
Oktober, Institut der Lepra, Astrachan, Russland Vortrag: „Welt-Lepra-Congresse, Geschichte, Bedeutung, Erfahrungen“
2014
Mai, Taschkent, Usbekistan Gastvortrag in der Klinik für Dermatologie: „Weltweite Seuchen“
2014
Juni, Duschanbe, Tadschikistan Gastvortrag in der Klinik für Dermatologie: „Weltweite Seuchen“
2014
Juli, im Pamir Eine Serie von Vorträgen in Darvos, Wantsch, Ruschan, Horoge, Ischkaschim, Hatlonskaja oblast NIschnij Piantsch: „Weltweite Seuchen“
2015
Juni, Taschkent, Usbekistan Interview im Presse-Zentrum für alle Zeitungen Usbekistans: „Die Lepra ist noch längst nicht ausgerottet“.
2015
Oktober, Tibilisi, Georgien Jubiläumskonferenz 110 Jahre Dermato-Venerologie als Fakultät an der Universität Tibilisi: "An old disease with a new look"
2016
Januar, Ksyl Orda, Kasachstan Der Welt-Lepra-Tag. "Aktuelle Situation der Lepra Weltweit"
2016
Februar, Astana, Kasachstan Asmola Universität, Dermatologische Fakultät: "Aktuelle Situation der Lepra weltweit"
2016
März, Kerala, Kottayam, Indien Vortrag für Theologiestudenten und Priester im Priesterseminar: „Die Aufgabe des Priesters im Kampf mit der Lepra, Erkennung der Krankheit, Selbstschutz, Aufklärung der Kranken, deren Familien und Schutz der Umgebung“
2016
Juni, Warschawa, Polen World Congress Polonia Medica, Vortrag: "Diagnostik und Therapie der Lepra"
2016
Juli, Duschanbe, Tadschikistan Asiatische Leprakonferenz, Vorträge: "Die Evolution der Ältesten Infektionskrankheit der Menschheit", "Aktuelle weltweite Situation der Lepra"
Duschanbe, Tadschikistan
2016
Oktober, Astrachan, Russland Jubiläumskonferenz, Vortrag: "19. Internationaler Lepra-Kongress in Peking, China - Global Leprosy Strategy 2016 - 2020"
2017
Juni, Astana, Kasachstan Weltkongress der Dermatovenerologen während der EXPO 2017 Mein Vortrag: "Die aktuelle Situation der Lepra welweit" erweckte ein großes Interesse bei der Ärzteschaft.
Astana, Kasachstan
2017
September, Taschkent, Usbekistan Der VII. Kongress der Dermatovenerologen und Kosmetologen der Republik Usbekistan fand am 7. / 8. September 2017 in Taschkent statt. Meine Aufgabe war es, die neuesten Informationen vom 19. Weltkongress der Lepra in Peking, China, an die zentalasiatischen Länder weiterzugeben und den Einfluss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu stärken.
2017
Oktober, Almaty, Kasachstan Der Kongress der Dermatovenerologen in Ost-Kasachstan fand am 20. / 21. Oktober 2017 in Almaty, der ehemaligen Hauptstadt Kasachstans statt. Mein Hauptanliegen war eine intensive Verbindung des Leprazentrums Ksyl Orda am Aralsee mit der der Universität in Almaty in die Wege zu leiten. Der Sinn dessen lag in der Löschung der mittelalterlichen Ängste vor dieser Krankheit und die Einführung der neuen, wissenschaftlichen Erkenntnisse. Das stellte ich in meinem Vortrag in den Vordergrund.
2018
Mai, Usbekistan Eine epidemiologische Expedition Usbekistan-Karakalpakstan führte auch durch Urgent. 200 Ärzte und Medizinstudenten warteten im Saal. Mein Thema: Die neuesten Erkenntnisse bei Lepra bezüglich Diagnostik und Therapie.
2018
Karakalpakstan, autonome Republik in Usbekistan Meine wichtigsten Aufgaben waren Kontrolluntersuchungen der ausgeheilten Leprakranken und deren Kontaktpersonen und Vorträge für Ärzte und Medizinstudenten. Mein Vortrag in Nukus, der Hauptstadt, an der Universität bezog sich auf Diagnostik und Prophylaxe der Lepra. 250 Ärzte und Medizinstudenten warteten im Saal. Der Premierminister und die Rektorin führten mich in den Saal. Das Publikum zeigte großes Interesse.
2018
Oktober, Astrachan - Jubiläumskonferenz
Mein Thema:
25-jähriges Jubiläum der russisch-deutschen Zusammenarbeit zwischen Astrachan und Dinslaken.
Die neuesten Erkenntnisse der Lepra-Transparenz
2019
März, Bombay Auf Bitte des Direktors des Bombay Leprosy Projects berichtete ich u. a. vor Vertretern der lokalen Universitäten und Regierungsmitgliedern über die Lepraarbeit und über meine Motivation dazu.
2019
Oktober, Astana, Kasachstan Neueste Empfehlungen der WHO bezüglich Diagnostik, Therapie und Prävention der Lepra
2019
Oktober, Ksyl Orda , Kasachstan Jubiläumskongress 90 Jahre Leprazentrum: Neueste Empfehlungen der WHO bezüglich Diagnostik, Therapie und Prävention der Lepra
2020
17.-18. September, Ksyl Orda, Kasachstan Internationale Online-Konferenz der Dermatologen und Leprologen „Was gibt es Neues bei der Diagnostik und Therapie der Lepra?“
2021
Januar, Almaty, Kasachstan “Welt-Lepra-Tag”, mein Vortrag: “Aktuelle Situation der Lepra/Hansen'sche Krankheit, gibt es neue Erkenntnisse?"
Darüber hinaus zahlreiche Vorträge in Schulen, Gremien und kirchlichen Verbänden