Spendenkonto

Lepra- und Tuberkulosehilfe
Volksbank Dinslaken eG
IBAN DE67 3566 0599 0102 0170 56
BIC GENODED1RLW

19. Internationaler Lepra Kongress in Peking, China - Hansen Disease Congress
Es war ein außergewöhnliches wissenschaftliches Ereignis, eine weltweiter Treffpunkt von tausenden Lepraärzten, die 700 Präsentationen zur Diskussion vorgestellt haben.

Vortragssaal
Vortragssaal

Die Organisatoren waren: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Föderation der Anti-Lepra Organisationen (ILEP), die NOVARTIS Fundation (Schweiz).
„Wir grüßen von China aus alle in der Welt die sich mit Lepra befassen, denn wären Sie nicht hier, würde der 19. Internationale Lepra Kongress nicht stattfinden.“

Die weltweite aktuelle Situation der Lepra wurde vorgestellt und gleichzeitig auch das Globale Lepra-Programm bis zum Jahre 2020.
•    Stopping Transmission
•    Preventing Disability
•    Promoting Inclusion
Das sind die Aufgaben der Lepraärzte bis zum Jahr 2020!

Die aktuelle weltweite Situation der Lepra: die ganze Welt ist eliminiert (das Vorkommen ist geringer als 1:10.000), abgesehen von hot spots.
Die größten Probleme bestehen in Indien, überwiegend sind Kinder und Jugendliche betroffen.
Sollte die Statistik auch rückläufige Zahlen angeben, dürfte das uns nicht beruhigen!
Jeder einzelne neue Fall der Lepra ist ein Fall zuviel.
Unser Ziel muss sein:

  Null Transmission
  Null Diskriminierung
  Null  Stigma

Novartis: „Wir haben mit der MDT die ganze Welt erreicht. Jetzt muss unser Kontakt zueinander und miteinander noch enger werden“.
„Kein Land kann die Hansenische Krankheit allein bekämpfen. Nur gemeinsam mit Ländern und Kontinenten erreichen wir unser Ziel“.
Als sehr erfreuliches Ergebnis des Kongresses war die Gründung einer großen „Globalen Koalition“ für „Zero Transmission of Leprosy“, deren Partner sind:
Nippon Foundation und Sasakawa Memorial Health Foundation (Japan), WHO - Global Leprosy Program (Neu Delhi), ILEP (Genf), Nationale Gesundheitsministerien der Endemischen Länder, Vertreter der von Lepra betroffenen Menschen, International Leprosy Association, Novartis Foundation (Schweiz). Die wichtigsten Verbände und Organisationen sind dabei!

Burkard Kömm, Geschäftsführer DAHW, Dr. V. Pay, Bombay
Burkard Kömm, Geschäftsführer DAHW, Dr. V. Pay, Bombay
Gouocheng Zhang, President of China Leprosy Assodiation
Gouocheng Zhang, President of China Leprosy Assodiation