LKW-Beladung
LKW-Beladung

Durch Kontakte mit den Leprakranken in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion, konnte ich vor Ort hautnah die erschreckend große Not dieser Menschen erleben.
Eine schnellstmögliche Versorgung mit Medikamenten, medizinischen Hilfsgütern, Bekleidung und teilweise auch Nahrungsmitteln war dringend erforderlich.

So wurden "Packaktionen" organisiert. Wäsche, Bekleidung u.a. wurden gesammelt, sortiert und in Kartons verpackt. Es war eine zeitaufwändige, schwere und mühsame Arbeit.
Die Mitglieder der Kirchengemeinden beider Konfessionen haben diese Aufgabe bewältigt.

Insgesamt starteten zehn Sattelschlepper von Dinslaken, in den Jahren von 1996 bis 2000, Richtung Osten zu den Lepra- und Tuberkulosekranken. Alle sind nach oft abenteuerlichen Fahrten glücklich an ihren Bestimmungsorten angekommen.

In den Jahren 2005 bis 2015 haben wir Jhr für Jahr die Leprakranken in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion mit weiteren Transportaktionen unterstützt. Selbst im Jahre 2014 sandten wir 3 Transporte Richtung Osten.

 

 

 

 

 



1996

Leprosorium Krantau u. Bachmal, Usbekistan

1997

Leprosorium Terski, Abinski, Ambulatorium Rostov/ Don, Nord Kaukasus, Russland

1997

Tuberkulose-Landesklinik, Stavropol Kaukasus, Russland

1998

Leprosorium Astrachan,Russland

1998

Tuberkulose-Krankenhäuser: Budennowsk, Gieorgiewsk, Kislowodsk, Teberda, Bukruschun, Piatigorsk, im Nord Kaukasus, Russland

1998

Leprosorium Zielonaja Dubrava bei Moskau

1999

Leprosorium Astrachan Russland

1999

Kasleprosorium Kasachstan

1999

Leprosorium Terski, Nord Kaukasus, Russland

2000

Leprosorium Astrachan, Russland

 

Hilfsgüter für Kasachstan
Hilfsgüter für Kasachstan

 

Januar

Transport einer gebrauchten, zahnärztliche Röntgenausstattung aus Potsdam nach Vilnius, Litauen; dort zum allgemeinen Gebrauch.

Februar

Transportaktion von Hilfsgütern für benachteiligte Kinder, gespendet von der Paul Hartmann AG Heidenheim, an die Caritas Stettin, Polen.

November

Erneute Transportaktion mit 10 Paletten Inkontinenzmaterial von der Paul Hartmann AG Herbrechtingen für die Caritas Stettin, Polen