
Feststellung von einem der unten angeführten Kriterien reicht aus, um die Diagnose Lepra zu sichern:
- Nachweis von hellen oder rötlich verfärbten Flecken - auch Papeln oder Knoten - am Körper, die gleichzeitig einen Verlust der Sensibilität aufweisen.
- Tastbare Verdickung der peripheren Nerven mit Sensibilitätsstörungen der Haut im betroffenen Areal, Muskelschwäche.
- Der Nachweis von Leprabakterien (mycobacterium leprae) im Skarifikationstest sichert eindeutig die Diagnose Lepra.
Differentialdiagnose:
Die Differentialdiagnose dient der Abgrenzung von Haut und Nervenerkrankungen, die ein lepraähnliches klinisches Bild bieten.
Hauterkrankungen: Tinea versicolor, Vitiligo, Psoriasis, Lichen ruber, Pityriasis rosea, Mycosen, Hautleishmaniasis, Treponematosen, Seborrhoe, Spätphasen der Syphilis, Frambösie, Sarcoma idiopathicum haemorrhagicum Kapoci, Dermatomyositis, Morbus Recklinghausen, Morbus Besnier-Boek-Schaumann, Lupus vulgaris, Erythema nodosum, Erythema induratum Bazin, Leukämien.
Erkrankung der Nerven: Alkoholneuritis, neuritisnbei Beriberi, Roth Bernhard Syndrom Morbus Raynaud, Diabetes mellitus, Lues, Frambiöse, Dactylolysis, Madura-Fuß des Myzetoms. Bei Nervenkompressionen durch Trauma, Tumoren.